Publikationen - eye square
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eye square Publikationen

Was wünschen sich die Fahrgäste
beim Kauf von Tickets auf dem Smartphone

Deutschlandweit nutzen 81 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone (Statista, 2017). Damit ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, online eine Verbindung zu einem Fahrziel des ÖPNVs zu suchen. Warum aber ist der mobile Ticketkauf in Deutschland noch nicht weiter verbreitet? Welche Hürden und Unsicherheiten überwunden werden müssen, um den digitalen Ticketkauf zu optimieren und für die Fahrgäste attraktiver zu machen, wurde in einer umfassenden Marktforschungsstudie des Institutes eye square GmbH untersucht.

Weitere Studien

Google & eye square
(2017)

 

Performance von Mobile Search

Bericht Google

Bild am Sonntag & eye square
(2017)

 

Von Herzklopfen zu Kaufimpulsen.

Die große Emotionsstudie 2017.

BVDW & eye square
(2016)

 

Power of Mobile Creation,

(Ergebnisse der OVK Studie)

media impact & eye square
(2017)

 

Werbung bei BILD wirkt!

media impact & eye square
(2015)

 

Auf der Überholspur: So wirken KFZ-Anzeigen in BILD

axel springer/media impact & eye square (2015)

 

Ad Insight Test mit Eye Tracking (stylebook.de)

axel springer/media impact & eye square (2014)

 

Werbewirkung des Contextual Video Ad (gofeminin.de)

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Weitere Publikationen

Scientific Cases

Schießl, M., Bresinsky, P. (2018). You Will – Über Das Phantasma Der Totalen Digitalen Präsenz. In: marktforschung.de, veröffentlicht am 29.06.2018.

 

Schmidt, S., Wiedmann, K.-P., Reiter, P., Kurlbaum C. (2018).

Anticipating the effects of communication: A Neuroeconomic Framework for Marketing Purposes. In: Handbuch Techniken der Kommunikation, Springer Fachmedien Wiesbaden.

 Schießl, M., Bresinsky, P. (2018). Have You ever clicked your mouse right HERE? marktforschung.depesche

 

Bresinsky, P.,  Schießl, M., von den Brincken, C. (2017). Nerven – Zeichen – Wege: Erkenntnisse der Neurosemiotik für erfolgreiche Außenwerbung. In: Transfer Werbeforschung & Praxis 04/2017, S. 39-44

 

Göldner. C. (2017): Wunschvoll glücklich – Emotionalisierung der digitalen Customer Journey. In: Research & Results 7/2017

 

Rothensee, M., Szukalski, S. (2016). Mit einem Lächeln im Gesicht.

In: Research & Results 6/2016

 

Schmidt, S., Buckler, F., Hennigs, N., Rothensee, M., Albertsen, L. (2015). Brand Insights 4.0: An Effective Tool in the Hands of Brand Managers. In: The European Business Review July – August 2015

 

Schmidt, S., Thölke, A., Langner, S., Schießl, M. (2015). Communication Research in a Digitized World. The Necessity of an Integrative Visual and Affective Measurement 3.0 Diagnosis. In: planung & analyse. 6/2015

 

Schmidt, S., Langner, S., Wiedmann, K.-P., Schießl, M. (2014). Touchpoint-Research als der Moment of Truth – Identifikation von impliziten und expliziten Markeneffekten durch multisensorisches Verpackungsdesign am PoS

 

Schießl, M., Schmidt, S. (2013). „Bridging the Gap – Integriertes Modelling von impliziten und expliziten Messmethoden zur Vorhersage von Verhaltensentscheidungen.“ In: BVM InBrief 08/2013, S. 46-50.

 

Schießl, M., Rothensee, M., Wenderholm, L. (2011). Implicit Mindsets: Werbewahrnehmung valide messen und richtig verstehen.

In: planung & analyse. 1/2011.

 

Duda, S., Schießl, M., Nüsperling, S. (2008). See the World with different Eyes. Comparison of Website Usage in Germany and Japan.

In: planung & analyse, Market Research Special English Edition 2008: Asia and Middle East. S. 14-18.

 

Schießl, M., Thölke, A., Möller, J., Duda, S. (2007). Eye Tracking – Die Kunst des Augenblickes.

In: Dokumentation Publikumszeitschriften, Wie Werbung wirkt, Band 6, Berlin, 02/2007.

Schießl, M. (2007). Print wirkt. Eye Tracking misst, wie’s geht

In: Print & more, 1/2007.

 

Duda, S., Schiessl, M. (2006). Wozu internationale Usability Studien? In: Kempter, G., von Hellberg, P. (Hrsg.),

Information nutzbar machen – Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day IV, S. 148-151.

 

Schießl, M., Engel, B. (2006). Wie Plakate die Aufmerksamkeit steuern – Plakatwerbung für das ZDF.

In: Planung & Analyse. 2/2006. D11700F.

 

Duda, S., Schießl, M. (2005). Vorsprung im Supermarkt.

Reale und virtuelle Shop-Studien für Hersteller und Handel. In: Research & Results. Magazin für Media-, Markt- und Werbeforschung. April 2005.

 

Schießl, M., Duda, S. (2005). Text oder Bild? Neue Ergebnisse aus der Werbewirkungsforschung. In: planung & analyse. 2/2005.

 

Schießl, M., Duda, S., Thölke, A., Fischer, R. (2003). Eye tracking and its application in usability and media research.

In: MMI-interaktiv Journal – Online Zeitschrift zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion. Sonderheft: Blickbewegung. 12.03.03, Ausgabe Nr. 6.

 

Duda, S., Schießl, M. & Fischer, R. (2001). The Relation of Usability and Branding of a Financial Website – An Integration of Qualitative and Quantitative Methods. In: Smith, M. J., Salvendy, G., Harris, D., Koubek, R. J. (Hrsg.), Human Computer Interaction, Volume 1, Usability Evaluation and Interface Design – Cognitive Engineering, Intelligent Agents and Virtual Reality. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates, Publishers.

 

Kühnen, U., Schießl, M., Bauer, N., Paulig, N., Pöhlmann, C. & Schmidthals, K. (2001). How robust is the IAT?

Measuring and Manipulating Implicit Attitudes of East- and West-Germans. In: Zeitschrift für experimentelle Psychologie. Special Issue: Attitude Measurement using the Implicit Association Test (IAT).

 

Schießl, M. (1999). Der Einfluß der Selbstkategorisierung auf die impliziten Einstellungen von Ost- und Westdeutschen.

In: Schröger, E. (Hrsg.), 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Papst Science Publ.

Interviews und Erwähnungen

Scharrer, J. (2018). Interview mit Michael Schießl. “Man kann die strategische Markenführung nicht an Daten abgeben.” In: HORIZONT (24/2018).

 

Schießl, M. (2018). Interview mit PRINT&more. Zwischen Herzklopfen und Kaufimpuls. In: PRINT&more 1/2018.

 

Paperlein, J. (2014). Blackbox Konsument. In: HORIZONT (Praxis: Bestcases Studien Know How) 13/2014, S. 17.

 

Hackmann, M. (2016). Kundenversteher. In: Handelsjournal, Nr. 1/2016.

 

Schießl, M. (2016). Interview mit HORIZONT – Lernen von Jaques Lacan und Udo Lindenberg. In: HORIZONT 49/2016

 

VDW Die Wellpappenindustrie (2015). Obst und Gemüse: Wellpappe fördert den Abverkauf. Pressemitteilung.

 

VDW Kundenmagazin (2015). Bunte Wellpappe verkauft mehr! In: VDW Kundenmagazin ausgepackt 3/2015.

 

Buchert, S., Dahlem, S. (2015). Bewegende Seiten. In: Die Zeitungen. News für Markt und Media, Ausgabe Nr. 3.

 

Lang, K. (2015). Aufmerksame Zeitungsleser. In: HORIZONT 31/2015.

 

Snjka, D. (2015). Ins rechte Licht gerückt. In: Rundschau, 12/15, S. 34-35.

Business Cases

Schönherr, S., Moughrabi, C. (2018). Von Emotionen geleitet – Studie zu Medienrezeption und Werbewirkung. In: Research & Results 5/2018.

 

Müller, K., Breßler, J. (2018). Tschüß, Servicewüste! Serviceroboter – Gestaltungsfragen an die Mensch-Roboter-Interaktion. In: Research & Results, 4/2018.

 

Bander, J. E. (2018). Testing Your Way to More Powerful Marketing. In: Martech Advisor

 

Schießl, M. (2016). Fischer im Datenstrom.

In: Handelsjournal 1/2016

 

Schießl, M. (2016). Die freude stärker in den Mittelpunkt rücken.  

In: ChinaContact 1/2016

 

Schießl, M.,Schmidt, S.,Reiter, P., Langner, S.,., Thölke, A., Hennigs, N.(2016). “Stay Tuned!”- Assessing the effectiveness of social media video ads. In: Marketing Review St. Gallen 3/2016

 

Seemann, A., Rothensee, M.(2016). Bewegtes Bild bewegt- wie Werbewirkung im Moment des Kontaktes entsteht.

In: planung & analyse 4/2016

 

Schießl, M., Bresisnsky, P., Mueller (2016). Der tiefere Sinn. In: Research & Results 5/2016

 

Schießl, M. (2016). 10 Fragen 10 Antworten. In: Research & Results 7/2016

 

Schießl, M. (2016). Für die deutschen Marken wird es künftig schwieriger. In: Automobilwoche 9/2016  

 

De Lopéz, C.,  Rothensee, M. (2016). Zweimal Gold für den Kunden. In: Markenartikel 9/2016

 

De Lopéz, C. (2016). Interview & Studie- Patientenportale. In: Pharma Relations 9/2016

 

De Lopéz, C. (2016). Patientenportale müssen unterhalten. In: HealthCare Marketing 9/2016

 

Schmidt, S.,Reiter, P. (2016). “Mind Mining”- Better Customer Understanding by applying Big Data Analysis to Neuromarketing.

In: Neuromarketing 15/2016

 

Wirthwein, K. (2015). Deutschland tiefgekühlt – Insights für Shopper Marketing im TK-Bereich. In: planung & analyse, 1/2015

 

De Lopéz, C., Langenegger, S. (2015). Doctor Google. Insights für die Gestaltung von Patienten-Webseiten. In: Research & Results, 7/2015.

 

Schießl, M. (2013). „Von apparativen Verfahren zur Decision Engine“. In: planung & analyse, 2013

 

Schießl, M. (2013). Die Measurement Crisis. In: new business. 14/2013.

 

Schießl, M., Krüger, T., Stieger, C., Kling, M. (2008). Wie viel Online-Werbung braucht der Mensch? Messung der Werbeeffizienz von eBay-Online-Werbung.

 

Schießl, M., Schulte-Moser, P. (2008). Nimm mich!

Gutes Verpackungsdesign muss in Zeiten der Reizüberflutung nicht allein ästhetischen Ansprüchen genügen.

In: markenartikel, Sonderheft I/2008 , S. 24 – 86.

 

Duda, S., Schießl, M., Nitschke, Dr. J. (2007). Gelungener Auftritt: Mit Eye-Tracking Internet-Startseiten optimieren.

In: Research & Results, 7/2007, S. 38 – 40.

 

Cechini, J., Duda, S., Schießl, M. (2007). Dem Traumfahrzeug der Kunden auf der Spur: Der Automotive Testing Ansatz von eye square.

In: planung & analyse, 3/2007, S. 22 – 25.

 

Duda, S., Schießl, M., Wildgruber, G., Rohrer, C., Fu, P. (2007). Linguistic Analysis of Websites: A New Method of Analysing Language,

the Poor Cousin of Usability.

HCI, Proceedings Volume 11, LNCS_4560.

 

Schießl, M., Duda, S., (2007). A Qualitative Oriented Study about IT Procurement Processes: Comparison of 4 European Countries.

HCI, Proceedings Volume 11, LNCS_4560.

 

Schießl, M., Diekmann, S. (2007). Lost in the Supermarket: Untersuchung von Point-of-Sale-Promotion mit Eye Tracking.

In: planung & analyse, 1/2007, S. 20 – 23.

 

Nitschke, J., Duda, S., Schießl, M., Göhre, T. (2007). Perfektes Zusammenspiel: Usability Tests und Remote in Kombination.

In: Research & Results, 1/2007, S. 34 – 35.

 

Schießl, M., Duda, S., Schäfer, S., Thölke, A. (2006). Wohin mit dem Logo? – Das optimale Branding bei TV Werbung.

In: planung & analyse, 5/2006.

 

Schießl, M., Duda, S. (2005). Aufmerksamkeit in CM².

Eine Printanzeige hat nicht sehr viel Zeit, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen.

In: Close Up. Zielgruppen im Visier. 10/April 2005.

 

Duda, S., Schießl, M. & Hess, J.-M. (2002). Mobile Usability: Empfehlungen für die Entwicklung benutzerfreundlicher mobiler Datendienste.

In: Beier, M. & von Gizycki, V. (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Berlin, Heidelberg: Springer. S. 173-199.

 

Duda, S., Schießl, M. & Hess, J.-M. (2001). Mobile Usability Report.

Eine empirische Studie zur Usability von WAP-Diensten in Deutschland. Mit Empfehlungen für Manager und Entwickler mobiler Datendienste. Berlin/Göttingen: BusinessVillage.

 

Schießl, M., Duda, S. & Fischer, R. (2001). Kids‘ Space.

In: Smith, M. J., Salvendy, G., Harris, D., Koubek, R. J. (Hrsg.),

Human Computer Interaction, Volume 1, Usability Evaluation and Interface Design – Cognitive Engineering, Intelligent Agents and Virtual Reality. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates, Publishers.