Publikationen - eye square
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eye square Publikationen

Was wünschen sich die Fahrgäste
beim Kauf von Tickets auf dem Smartphone

Deutschlandweit nutzen 81 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone (Statista, 2017). Damit ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, online eine Verbindung zu einem Fahrziel des ÖPNVs zu suchen. Warum aber ist der mobile Ticketkauf in Deutschland noch nicht weiter verbreitet? Welche Hürden und Unsicherheiten überwunden werden müssen, um den digitalen Ticketkauf zu optimieren und für die Fahrgäste attraktiver zu machen, wurde in einer umfassenden Marktforschungsstudie des Institutes eye square GmbH untersucht.

Weitere Studien

Google & eye square
(2017)

 

Performance von Mobile Search

Bericht Google

Bild am Sonntag & eye square
(2017)

 

Von Herzklopfen zu Kaufimpulsen.

Die große Emotionsstudie 2017.

BVDW & eye square
(2016)

 

Power of Mobile Creation,

(Ergebnisse der OVK Studie)

media impact & eye square
(2017)

 

Werbung bei BILD wirkt!

media impact & eye square
(2015)

 

Auf der Überholspur: So wirken KFZ-Anzeigen in BILD

axel springer/media impact & eye square (2015)

 

Ad Insight Test mit Eye Tracking (stylebook.de)

axel springer/media impact & eye square (2014)

 

Werbewirkung des Contextual Video Ad (gofeminin.de)

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Weitere Publikationen

Steffen Schmidt, Sascha Langner, Klaus-Peter Wiedmann, Michael Schießl (2014). Touchpoint-Research als der Moment of Truth – Identifikation von impliziten und expliziten Markeneffekten durch multisensorisches Verpackungsdesign am PoS

 

Schießl, M., Schmidt, S. (2013). „Bridging the Gap – Integriertes Modelling von impliziten und expliziten Messmethoden zur Vorhersage von Verhaltensentscheidungen.“ In: BVM InBrief 08/2013, S. 46-50.

 

Schießl, M. (2013). Die Measurement Crisis
In: new business. 14/2013.

 

Schießl, M., Rothensee, M., Wenderholm, L. (2011). Implicit Mindsets: Werbewahrnehmung valide messen und richtig verstehen.
In: planung & analyse. 1/2011.

 

Schießl, M., Krüger, T., Stieger, C., Kling, M. (2008). Wie viel Online-Werbung braucht der Mensch? Messung der Werbeeffizienz von eBay-Online-Werbung.
In: planung & analyse. 3/2008.

 

Duda, S., Schießl, M., Nüsperling, S. (2008). See the World with different Eyes.
Comparison of Website Usage in Germany and Japan.
In: planung & analyse, Market Research Special English Edition 2008: Asia and Middle East. S. 14-18.

 

Schießl, M., Schulte-Moser, P. (2008). Nimm mich!
Gutes Verpackungsdesign muss in Zeiten der Reizüberflutung nicht allein ästhetischen Ansprüchen genügen.
In: markenartikel, Sonderheft I/2008 , S. 24 – 86.

 

Duda, S., Schießl, M., Nitschke, Dr. J. (2007). Gelungener Auftritt: Mit Eye-Tracking Internet-Startseiten optimieren.
In: Research & Results, 7/2007, S. 38 – 40.

 

Cechini, J., Duda, S., Schießl, M. (2007). Dem Traumfahrzeug der Kunden auf der Spur: Der Automotive Testing Ansatz von eye square.
In: planung & analyse, 3/2007, S. 22 – 25.

 

Duda, S., Schießl, M., Wildgruber, G., Rohrer, C., Fu, P. (2007). Linguistic Analysis of Websites: A New Method of Analysing Language,
the Poor Cousin of Usability.
HCI, Proceedings Volume 11, LNCS_4560.

 

Schießl, M., Duda, S., (2007). A Qualitative Oriented Study about IT Procurement Processes: Comparison of 4 European Countries.
HCI, Proceedings Volume 11, LNCS_4560.

 

Schießl, M., Thölke, A., Möller, J., Duda, S. (2007). Eye Tracking – Die Kunst des Augenblickes.
In: DOKUMENTATION PUBLIKUMSZEITSCHRIFTEN, Wie Werbung wirkt, Band 6, Berlin, 02/2007.

 

Schießl, M., Diekmann, S. (2007). Lost in the Supermarket: Untersuchung von Point-of-Sale-Promotion mit Eye Tracking.
In: planung & analyse, 1/2007, S. 20 – 23.

 

Nitschke, J., Duda, S., Schießl, M., Göhre, T. (2007). Perfektes Zusammenspiel: Usability Tests und Remote in Kombination.
In: Research & Results, 1/2007, S. 34 – 35.

 

Schießl, M. (2007). Print wirkt. Eye Tracking misst, wie’s geht
In: Print & more, 1/2007.

 

Schießl, M., Duda, S., Schäfer, S., Thölke, A. (2006). Wohin mit dem Logo? – Das optimale Branding bei TV Werbung.
In: planung & analyse, 5/2006.

Duda, S., Schiessl, M. (2006). Wozu internationale Usability Studien?
In: Kempter, G., von Hellberg, P. (Hrsg.),
Information nutzbar machen – Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day IV, S. 148-151.

 

Schießl, M., Engel, B. (2006). Wie Plakate die Aufmerksamkeit steuern – Plakatwerbung für das ZDF.
In: Planung & Analyse. 2/2006. D11700F.

 

Duda, S., Schießl, M. (2005). Vorsprung im Supermarkt.
Reale und virtuelle Shop-Studien für Hersteller und Handel. In: Research & Results. Magazin für Media-, Markt- und Werbeforschung. April 2005.

 

Schießl, M., Duda, S. (2005). Aufmerksamkeit in CM².
Eine Printanzeige hat nicht sehr viel Zeit, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen.
In: Close Up. Zielgruppen im Visier. 10/April 2005.

 

Schießl, M., Duda, S. (2005). Text oder Bild? Neue Ergebnisse aus der Werbewirkungsforschung.
In: planung & analyse. 2/2005.

 

Schießl, M., Duda, S., Thölke, A., Fischer, R. (2003). Eye tracking and its application in usability and media research.
In: MMI-interaktiv Journal – Online Zeitschrift zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion. Sonderheft: Blickbewegung. 12.03.03, Ausgabe Nr. 6.

 

Duda, S., Schießl, M. & Hess, J.-M. (2002). Mobile Usability: Empfehlungen für die Entwicklung benutzerfreundlicher mobiler Datendienste.
In: Beier, M. & von Gizycki, V. (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Berlin, Heidelberg: Springer. S. 173-199.
Hier finden Sie Rezensionen zum Buch: Amazon; Kilde. Mobile Usability in English.

 

Duda, S., Schießl, M. & Hess, J.-M. (2001). Mobile Usability Report.
Eine empirische Studie zur Usability von WAP-Diensten in Deutschland. Mit Empfehlungen für Manager und Entwickler mobiler Datendienste. Berlin/Göttingen: BusinessVillage.

 

Schießl, M., Duda, S. & Fischer, R. (2001). Kids‘ Space.
In: Smith, M. J., Salvendy, G., Harris, D., Koubek, R. J. (Hrsg.),
Human Computer Interaction, Volume 1, Usability Evaluation and Interface Design – Cognitive Engineering, Intelligent Agents and Virtual Reality. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates, Publishers.

 

Duda, S., Schießl, M. & Fischer, R. (2001). The Relation of Usability and Branding of a Financial Website – An Integration of Qualitative and Quantitative Methods.
In: Smith, M. J., Salvendy, G., Harris, D., Koubek, R. J. (Hrsg.),
Human Computer Interaction, Volume 1, Usability Evaluation and Interface Design – Cognitive Engineering, Intelligent Agents and Virtual Reality. Mahwah, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates, Publishers.

 

Kühnen, U., Schießl, M., Bauer, N., Paulig, N., Pöhlmann, C. & Schmidthals, K. (2001). How robust is the IAT?
Measuring and Manipulating Implicit Attitudes of East- and West-Germans.
In: Zeitschrift für experimentelle Psychologie. Special Issue: Attitude Measurement using the Implicit Association Test (IAT).

 

Schießl, M. (1999). Der Einfluß der Selbstkategorisierung auf die impliziten Einstellungen von Ost- und Westdeutschen.
In: Schröger, E. (Hrsg.), 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Papst Science Publ.