Freude im Kaufentscheidungsprozess - Fachartikel in der Research & Results (Ausgabe 5/2016) - eye square
eye square ist ein psychologisch ausgerichtetes, international tätiges full-service Marktforschungsinstitut in den Bereichen Marken-, User- und Shopper Research. Wir sind seit 19 Jahren einer der Innovationsführer in der Anwendung von technologiegestützten Methoden zu allen Fragestellungen des Digitalen. Implizite Methoden sind dabei ein zentraler Schlüssel, um ein tiefgehendes, qualitatives und quantitatives Verständnis von dem zu erhalten, was Menschen erleben und was sie wirklich antreibt.
Eye Square, Marktforschung, Full Service, Online Market Research, User Research, Shopper Research, Customer Satisfaction, Eye-Tracking, eye tracking, Usability, user experience, brand measurment, shopper research, marken forschung, implizit, verfahren, implicit,
22751
post-template-default,single,single-post,postid-22751,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Freude im Kaufentscheidungsprozess – Fachartikel in der Research & Results (Ausgabe 5/2016)

Freude im Kaufentscheidungsprozess – Fachartikel in der Research & Results (Ausgabe 5/2016)

 

DER TIEFERE SINN

Wie die Kombination aus impliziten und expliziten Methoden zu besseren Entscheidungsprognosen führen kann

Welche Emotionen spielen bei der Markenentscheidung eine Rolle? Wie werden Produkte von Kunden bewertet? Und können diese bewussten und unbewussten Empfindungen vernünftig gemessen werden?

Michael Schießl (CEO), Katharina Müller (Communications and Organizations) und Philip Bresinsky (PR) untersuchen Freude als zentrales Motiv im Kaufentscheidungsprozess. Mit dem Ansatz Implicit Research bleiben die immer komplexer werdenden Touchpoints sichtbar. Die Entscheidung für oder gegen ein Produkt trifft der Käufer nicht ausschließlich auf rational-bewusster Ebene. Auch implizite und emotionale Motive spielen hierbei eine wichtige Rolle. Die Verknüpfung von impliziten und expliziten Methoden trägt dazu bei, Entscheidungsprozesse ganzheitlich zu erfassen.